Brot und Seele Logo

Brot & Seele

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein – die Seele will auch leben

Wenn man durch die Kaltenbachstraße am Sankt Johanner in Saarbrücken läuft, ähnelt diese eine der auch als „Fressmeile“ bekannten Gassen in vielen Städten. Pizza, Crêpes, Baguettes und viele weitere Leckereien kann man hier für den schnellen Hunger kaufen. Doch kein Lokal springt einem hier so ins Auge wie die Bäckerei Brot & Seele.

Der erste Eindruck ist:

stylisch, authentisch und natürlich – das Ganze wird untermalt von dem Duft von frisch gebackenem Brot.

Brot und Seele Brotlaibe

Wir haben uns das Konzept genauer angeschaut und waren begeistert:

Brot & Seele steht für „regionale, hochwertige Produkte, mit Liebe zubereitet“.

Die Geschichte der Entstehung unterstreicht wie viel Hingabe und Achtsamkeit in der Idee steckt:

Die drei Freunde Thilo Nast, Joseph Klein und Oliver Dillinger eröffneten im Jahr 2014 die neben Brot & Seele gelegene Currywurstmanufaktur Kalinski. Hierbei setzten die Freunde auf traditionell gefertigte Currywurst, die ihre ganz eigene Note hat. Der Erfolg kam schnell, denn die Saarbrücker Currywurst wurde bereits zu einer der besten Currywürste Deutschlands ernannt.

Schnell musste also ein neues Projekt her. Auf einer Urlaubsreise in Taiwan entdeckten zwei der Gründer eine jüdische Bäckerei, die ihre Waren von Hand fertigte. Die Idee von einer eigenen Bäckerei ließ Nast nicht los, also startete er erste Brotbackversuche und fasste dann den Entschluss Bäcker zu werden. Die Idee von „Brot & Seele“ wurde im Dezember 2015 geboren. Aber ähnlich wie bei Kalinski auch, wollten die Freunde nicht nur einfach eine Bäckerei eröffnen. Sie wollten „die Rezeptur und die Qualität selbst bestimmen und nicht auf Dritte angewiesen sein“. Nast begann eine Bäckerlehre und gemeinsam setzen sie bis heute erfolgreich diese Idee um.

Brot und Seele Brötchen
Brot und Seele Brezeln

Was macht Brot & Seele so besonders?

Brot & Seele setzt auf beste Qualität und handgefertigte Backwaren. Nur ein paar ausgewählte Brotsorten werden angeboten. Hier gilt: Qualität vor Masse. Von der Auswahl des Mehls, über die zugrundeliegende Rezeptur bis zum fertigen Brot, da steckt viel Liebe und Hingabe drin. Das schmecken die Kunden, die durchweg begeistert sind. So gelingt es den Machern von Brot und Seele auch Menschen mit einem bewussten Lebensstil diese alteingesessene Tradition wieder näher zu bringen, mit Qualität und Transparenz. Ein weiterer Pluspunkt sind die Öffnungszeiten: Dann, wenn andere Bäckereien schon lange geschlossen haben, bekommt man bei Brot & Seele noch warmes, frisches Brot und Backwaren, belegte Brötchen, Baguettes und Salate.

Auf Facebook gibt es Infos und Neuigkeiten des neuen Bäckereischmuckstücks:

www.facebook.com/brotundseele

Wo finden Sie Brot & Seele?

Brot & Seele
Kaltenbachstraße 6
66111 Saarbrücken
Tel: 0681 93879474

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
07:30 bis 22:00

Samstag:
08
:00 bis 22:00
 Sonntag
10:00 bis 22:00

Zu den Übersichtsseiten: Ernährung | Bewegung | Entspannung

Auch interessant für Sie: Tante Emmas Veganeria

Menü schließen